Ich war 1994 dort stationiert. Erst im Fla Regiment und danach in der Inst "&Kette"
Hab gelesen das die Kaserne nun ein Gewerbepark ist, wahnsinn. Kommt man denn da als normaler einfach so drauf um mal ein paar ErinnerungsFotos zu schiessen oder ist da gesperrt?
Meine Halle wo ich den ganzen Tag Kaffee getrunken habe mit meinem Hauptfeld
Der Blick aus meinem Büro auf den Fuhrpark
Das Bild ist aus dem Block wo ich in der Grundi drinwar.
EK89/2 Gast
erst einmal ein "&freundliches Glück auf"
Ich bin positiv Überrascht das es doch jemand geschafft hat für Basepohl ein Forum aufzubauen.
Meine Wenigkeit war von glaub 04/87 bis zum 24.08.89 im KHG5 2.HS als TW/Zelle- Mechaniker stationiert. Und muss sagen im nachhinein war es trotzdem eine super Zeit, auch wenn wir als Soldaten ( Bzw. UaZ ) nicht unbedingt freundlich vom Rest der Bewohner von Basepohl (ausgenommen der dort stationierten Berufssoldaten und in Unmengen vorhanden Schafen) aufgenommen worden sind, da man sich nicht mal im Ausagang in dem Dorf alleine in den 2-3 Kneipen sehen lassen konnte.
Warum keine Ahnung.
Besser hat mirs da schon in Stavenhagen gefallen.
Auch wenn da nich allzuviel los war. Na egal.
Leztesmal bin ich vor 2 Jahren den Umweg von Usedom nach Basepohl gefahren, um einfach mal zu sehen wie sich die Region entwickelt hat.
Naja, was soll ich sagen, ich hatte den Eindruck nu iss da noch weniger los ( auch in Stavenhagen ).
Schade eigentlich, da mir diese Gegend von der Landschaft her sehr gefällt und ich mir vorstellen könnte mit meiner Familie da mal einen schönen Urlaub zu verbringen. Nur ist es mir noch nicht gelungen etwas passendes zu finden ( Bungalow, Dusche, TV, Küche, Grillmöglichkeit, für 4 Personen zu einem vernünftigem Preis).
Schön wäre es wenn sich mal der eine oder andere der von 85 bis 89 oder so in meiner Staffel war sich mal bei mir melden würde.
Staffelkomandeur: Oberstleutnant Primke
Stabschef: vergessen!
Spieß: Ewald, Werner
Truppführer TW/Z: Ritter, Werner
Wer in der Zeit da war und sich an Uffz/ später Gefr. Hoffmann erinnert meldet sich bitte (zwecks schwelgen in Erinerungen ) EMAIL an : demlieben@freenet.de
PS.: Falls jemand den (damals) OFW Muhl. Hermann kennt bitte auch melden!!!
Euer EK89/2
EK89/2 Gast
hi, was is bei Euch los? gibts kein I_net?
oder will keiner was von wissen?
mfg der Liebe
Betatester Gast
Nene ich bin öfters hier um zu sehn ob schon jemand meine Frage beantwortet hat.
EK89/2 Gast
geil, hier kommt doch mal jemand rein ^^
naja um deine frage zu beantworten , ich hab keine Ahnung ich kann nur sagen das der Zaun vom Flugplatz noch steht die Tore nicht verschlossen sind aber Hinweisschilder stehen wegen "&gefährlicher Munition usw. "&als wenn wir bei der NVA irgendwelche Muni vergraben hätten ---lächerlich---
nun nochmal liebe Grüße an alle die von 87- 89 unter OSL Priemke in Basepohl gedient Haben
MFG der liebe ( oder Gefr. Hoffmann bzw. Sold. der Reserve der NVA )
klingt doch irgendwie Geil ^^
Betatester Gast
Naja ich war ja nicht auf dem Flugplatz. War nebenan. Irgendwann werd ich da mal nochmal hinfahren, war irgendwie ne schöne Zeit aber muß nicht wiederkommen.
EK89/2 Gast
nee wieder kommen muß ich auch nich zumindest nicht als Armist,
aber ich muss sagen die Gegend da, hat was!!
Wie schon gesagt ich bin schon öffters mal durch gefahren, auch meine Gute und die Kiddis haben gesagt lass uns mal Urlaub hier machen,nur hab ich bis jetzt noch kein Angebot gefunden.
meine Email-add.: demlieben@freenet.de
Wer was für 4 Personen hat bitte melden!!!!!!!
mfg der liebe
Ich will die Ivenacker Eichen sehen, diesmal ohne Schutzmaske^^
Betatester Gast
Zitat:
Ich will die Ivenacker Eichen sehen, diesmal ohne Schutzmaske^^
Genau aber ob die noch stehn wer weiß. Ja die Gegend war super besonders schräg rüber im Waldgebiet.
EK89/2 Gast
ich geh davon aus das Du die Kneipe meinst, wie auch immer die hieß
ka.
aber mit der Läuferkarte hatte man ja genug Zeit um sich die Kante zu geben
mfg der Liebe
Betatester Gast
Kneipe? Ausser dem Mannheim gabs da nix.Hab noch nen Bild gefunden von der schönen Zeit.
Klick drauf zum vergrößern.
Da sich ja viele von euch für das Thema NVA interessieren, stelle ich mal dieses Video hier mit rein (nicht von mir).
Betatester Gast
Ich habe mal ne Anfrage gestartet ob man als Zivilist in die Kaserne kommt um da mal nen paar Erinnerungen aufzufrischen.
Zitat:
Sehr geehrter Herr "&Betatester",
die Kaserne in Basepohl untersteht z. T. der Bundeswehr. Sie müssten sich mit dem Standortältesten Herrn Kunisch Tel. 039954 356070 in Verbindung setzen.
Für den "&Technik- Bereich Lützow- Kaserne" und die "&Kaserne Mecklenburgische Schweiz/ Nordteil" ist die Stadt Stavenhagen zuständig. Dieser Kasernenteil wird einer zivilen Nutzung zugeführt. Die Anlagen sind noch abgesperrt, um Vandalismus zu verhindern. Gegen Jahresende, wenn die ersten Grundstücke verkauft und Investoren da sind, können die dann öffentlichen Straßen problemlos von der B 194 aus befahren werden.
Mit freundlichen Grüßen
Chr. Buchmann
Bauamt der Stadt Stavenhagen
Stadtplanerin
Na dann werd ich mal beim Herrn Hauptmann anrufen wenn es soweit ist.
Hallo Suche noch Bilder vom Flugplatz und Umgebung oder der Kaserne wer hat noch welche .Habe selber in Basepohl gedient von 1987 - 1990 bei den Funkern beim HSG .Gruß Fuchs
Ich weiß nicht, ob hier noch jemand reinschaut, aber ich schreibe trotzdem mal. Ich habe von 1997 bis 2001 in der 1/141 gedient und wohne heute wieder in Stavenhagen.
Die Kaserne ist immer noch in Betrieb und wird es wohl auch noch lange bleiben. Der ehemalige Flugplatz wird gerade in Teilen verkauft und soll demnächst in ein Gewerbegebiet umgewandelt werden. Erste Schilder stehen schon.
Momentan ist er über die Einfahrt "&Truppensammelplatz" (ehemals) im Basepohler Wald zu ereichen und kann betreten werden, außer am Tower habe ich keine Verbotsschilder gesehen. Also, wer in der Nähe ist, sollte ruhig mal diesen Abstecher machen.