Hochhaus Forum Foren-Übersicht
•  Karte  •  Hilfe  •  Suchen  •  -> Registrieren <-  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Zitat: Die Menschen sind durchaus lernfähig, besonders was das Vergessen angeht. - Rupert Schützbach

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Christian K

blank.gif
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 7:09 pm  Titel:  Basepohl im Microsoft Flugsimulator Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

Ersteinmal etwas zu mir.
Ich habe nichts, aber auch gar nichts persönliches mit Basepohl zu tun. Ich habe nie dort gelebt, und bei der Armee war ich auch nicht, weil die mich nicht wollten.
Aber ich habe folgende zwei Interessen:
Zum einen interessiere ich mich für alte militärische Liegenschaften in Ostdeutschland und ich habe wohl schon so ziemlich alle Kasernen, Truppenübungsplätze und Flugplätze in den ostdeutschen Bundesländern besucht.
Und zweitens bin ich begeisterter Flugsimulant. Okay, nicht nur, aber jetzt zur Winterzeit doch etwas häufiger als sonst.

Nun nutze ich den Microsoft Flugsimulator 2004, in dem die meisten Flugplätze nur sehr einfach dargestellt sind oder nicht vorhanden sind.
Aber es gibt auch viele andere FlightSimmer, die sogar Flugplätze sehr detailgetreu nachbauen und diese anderen Leuten zum Teil kostenlos zum Download zur Verfügung stellen, so das man diese dann auf dem eigenen Rechner im Flugsimulator nachträglich installieren kann.
So bin ich zu der Szenerie vom Flugplatz Basepohl gekommen.
Und ich dachte, ich nehme Euch mal zu einem kleinem Rundflug mit.

In der realität habe ich die Wohnsiedlung selbst wegen meines ersteren oben beschriebenen Hobbys auch schon einmal besucht, als ich mal in der Nähe war. Auf das Flugplatzgelände kam ich jedoch nicht rauf.

Okay, auf gehts!
Image

Widder Geschlecht:Männlich Pferd OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden

BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 7:09 pm  Titel: Nach untenNach oben

:-)

Christian K

blank.gif
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 7:15 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier zunächst ein mal ein Blick aus größerer Höhe.
Der von oben nach unten durchgehende graue Streifen in der linken Bildhälfte soll wohl die B194 darstellen.
Desweiteren erkennt man schon den Flugplatz, die Kaserne und unten links die Wohnsiedlung.

Image

Widder Geschlecht:Männlich Pferd OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Christian K

blank.gif
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 7:19 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Fangen wir mal mit dem Flugplatz an, aus nordöstlicher Richtung betrachtet.
Am unteren Rand - durch den Antennenmast verdeckt - ist die Flugleitung (Tower) zu sehen und im Hintergrund sind Kaserne und Wohnsiedlung.
Mittig in der linken Bildhälfte ist eine große Halle zu sehen. Dies ist die sogenannte KRS-Halle. (Kontroll- und Reparatur-Staffel)

Image

Zuletzt bearbeitet von Christian K am So Feb 08, 2009 7:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Christian K

blank.gif
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 7:21 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wer in Basepohl gedient hat oder Hubschrauber geflogen ist, wird dieses Bild kennen.
Der Bereich der Flugleitung an der Ostseite des Platzes.

Image

Christian K

blank.gif
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 7:26 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nun ein Blick auf den Kasernen- und Wohnkomplex aus südwestlicher Richtung.

Image

Christian K

blank.gif
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 7:30 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Sportplatz und die Wohnsiedlung aus westlicher Richtung von der B194 aus betrachtet.
Der See im Hintergrund dürfte der Ivenacker See sein.
Der kleine See unmittelbar südlich der Siedlung, von dem ich hier im Forum schon gelesen habe, fehlt leider.

Image

Christian K

blank.gif
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 7:33 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein Blick auf die Kaserne von süd-östlicher Seite her.
Oben links die vorbeiführende B194 und an der linken Seite ragt der Sportplatz ins Bild hinein.

Image

Christian K

blank.gif
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 7:47 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und als letztes die Wohnsiedlung von östlicher Seite betrachtet.
Im Vordergrund sind wohl die Garagen zu sehen.
Am rechten Rand (auch auf einigen vorherigen Bildern) ist ein Schornstein zu sehen, an den ich mich gar nicht erinnern kann. Auch bei Google Earth ist nichts dergleichen zu sehen. Womöglich ein bereits abgerissenes Heizkraftwerk?

Das solls gewesen sein.
Auch wenn ich nicht in Basepohl gelebt habe, machten die leerstehenden Häuser mitten in der idyllischen Natur doch einen nachdenklich. Wie schnell sich das in wenigen Jahren alles geändert hat.
Aber das ist nicht nur dort so. Am Flugplatz Holzdorf stehen auch mehrere Wohnblöcke, in gleicher Lage mitten im Wald, leer.
Und von der Wohnsiedlung am Flugplatz Cottbus-Drewitz, dem Dorf Jänschwalde Ost, wurden so ziemlich alle Plattenbauten abgerissen, nachdem dieser Ortsteil seit 1990 fast 60% seiner Einwohnerzahl verloren hat. Häuser, die erst 1987 fertiggestellt wurden! Damals hat bestimmt keiner damit gerechnet, das die 5-Geschosser nur 17 Jahre stehen werden. Heute stehen dort nur noch die als erstes in den 1950er errichteten Altbauten. Die sind zwar alle modernisiert, haben aber im Gegensatz zu den Plattenbauten keinen Balkon. Erst jetzt hat man Balkons nachträglich angebaut.

Wenn Ihr Fragen habt, her damit!

Gruß
Christian

Image

michael
Administrator
Administrator

germany.gif
BeitragVerfasst: Do Feb 19, 2009 11:21 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi

Leider hat ja niemand mehr geantwortet. Deshalb mal von mir ein Dankeschön für deine Mühe.

Geschlecht:Männlich  VerstecktBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Christian K

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr Feb 20, 2009 1:48 pm  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kein Problem! Gern geschehen! Smile

Gruß
Christian

Image

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigen: Basepohl - Google Earth Karte
Nächstes Thema anzeigen: Bilder Kaserne

Vergleichbare Themen
Thema Forum Letzter Beitrag
Wichtig: Wer mal in Basepohl gewohnt hat, kann... www.Basepohl.de Do Sep 30, 2010 5:32 pm Letzten Beitrag anzeigen
Jankink83
Basepohl - Fotos aus dem Jahr 2001 www.Basepohl.de Mo Mai 12, 2008 2:39 pm Letzten Beitrag anzeigen
michael
Basepohl - Google Earth Karte www.Basepohl.de Mo Mai 12, 2008 2:42 pm Letzten Beitrag anzeigen
michael
KHG5 / Basepohl alle unter OSL Priemk... www.Basepohl.de Do Sep 30, 2010 5:13 pm Letzten Beitrag anzeigen
Jankink83

zufälliges Hochhaus: Das NTT DoCoMo Yoyogi Building in Tokyo hat eine Höhe von 240 m und 28 Etagen. Es wurde im Jahr 2000 fertiggestellt.

Das Hochhaus Stadtteile Forum basiert auf der Software von phpBB2Plus, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: Impressum / Datenschutz :: www.kaltenmoor.de
Weitere Tipps: Informatik Oss - Seabourn Cruises - Diesel Visselhövede