Zitat: Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust. - Leo Tolstoi
| Autor |
Nachricht |
michael
Administrator

|
|
Oft lese oder höre ich das Wort Ghetto auch im Zusammenhang mit Hochhaus Stadtteilen. Ich selbst kann das nicht nachvollziehen und verwende dieses Wort auch nicht auf meinen Seiten. Trotzdem kommt von Besuchern mitunter ein Hinweis wie dieser: „Das ist doch gar kein Ghetto“. Natürlich ist es das nicht. Wo schreibe ich denn, dass dies hier eine Seite über Ghettos ist? Klar, Jeder hat so seine eigene Vorstellung, was bestimmte Wörter bedeuten. Ein Gangster ist ja heute auch schon längst kein Verbrecher mehr. Trotzdem solltet ihr euch mal die Definition im Wikipedia-Lexikon durchlesen:
„Ein Ghetto bzw. Getto ist ein Stadtviertel, in dem eine bestimmte Bevölkerungs- oder kulturell geprägte Gruppe in einer mehr oder weniger strengen Isolation zu leben gezwungen ist.“
Das war in etwa auch immer meine Definition. Ich denke nicht, dass auch nur eine Stadt oder Siedlung in Deutschland existiert, auf die diese Definition zutreffen würde. Man kann sich doch heute ganz einfach in den nächsten Bus oder die Bahn setzen und 5 Minuten später sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Auch muss niemand für immer in seinem Stadtteil wohnen. Zur Not kann das Sozialamt beim Umzug behilflich sein. Mancher wird jetzt sagen, dass er sich bei einem Umzug eh wieder nur so eine Gegend leisten kann, nur besteht ja auch längst nicht jeder Stadtteil mit niedrigen Mieten aus Kriminalität und dreckigen Hochhäusern.
Wenn man sich mal Kriminalitätsstatistiken ansieht findet man (je 1.000 Einwohner) nur geringe Abweichungen zu anderen Gegenden. Natürlich gibt es dort wo viele Menschen zusammenleben auch mehr Vorfälle. Aber man kann wirklich nicht behaupten, dass Bewohner von Hochhaus-Gegenden deutlich krimineller wären als andere. Auch sind die Gebäude in den vergangenen Jahrzehnten vermehrt saniert, sowie mit Grünanlagen und modernen Spielplätzen ausgestattet worden. Selbstverständlich gibt es (wie immer) auch Ausnahmen.
Oft ist allerdings viel eher die Frage, mit welchen Leuten man sich dort anfreundet und womit man seine Zeit verbringt. Meist existieren ja sogar jede Menge Freizeit-Angebote von Jugendhäusern, Büchereien, Vereinen und vielem mehr. Nur müssen die Leute solche Möglichkeiten auch nutzen, oder noch besser: Selbst etwas aufbauen!
|
|
|
|
|
|
|
   |
 |

|
|
| |
|
 |
collafish
Gast
|
|
Hallo Michael,
schön! Deine Site, das Forum und Deine Gedanken hier!
Ich persönlich lebe seit Anfang Juli hier in Steilshoop und fühle mich *total* wohl hier. Nachdem ich 7 Jahre in sogenannten "&guten deutschen Wohngegenden" in der Lüneburger Heide als Alleinerziehende füchterlich gemobbt wurde und kein Bein an die Erde bekam, geht es uns hier richtig gut!
Man wird in Ruhe gelassen, wenn man seine Ruhe möchte und muß nur einmal raus gehen, zum Kiosk, ins CCS, wohin auch immer und trifft lauter nette Leute.
Sicher gibts auch weniger nette, aber die gibts überall, und man muß- wie Du schon sagst- ja nicht mit allen befreundet sein.
Okay, es liegt viel an einem selbst, wie man in den Wald hineinruft....
Ich persönlich bin großer Türkei-Fan, lerne die Sprache und habe einen türkischen Freund.
Von daher ist Steilshoop für mich eh schon prima: ich habe immer die Gelegenheit, türkisch zu üben und alle freuen sich, wenn sie mir dabei helfen können.
Was ich hier total mag sind die vielen unterschiedlichen Kulturen, auf die ich hier treffe, und daß das Miteinander im Vergleich zu meinen vorherigen Erfahrungen super funktioniert.
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich Menschen Steilshoop bewerten: Ein kleiner dummer Klempner aus Winterhude, in einem Haus mit echt ätzendem Treppenhaus und mobbenden Nazis als Nachbarn:
"&Also, ich würde ja nie nach Steilshoop ziehen, das wäre für mich der totale soziale Abstieg!" (Herzlichen Dank auch!!! *böse guck*)
Ein hochdotierter Dolmetscher, wohnhaft in Harvestehude: "&Boah, Steilshoop hat sich total schön entwickelt, es ist echt grün geworden und sehr ruhig hier. Superschön!" (*freu*)
Ich persönlich kann es hier überhaupt nicht als "&Ghetto" oder überhaupt irgendwie negativ empfinden, ganz im Gegenteil.
Es ist grün, der Bramfelder See ist um die Ecke, nirgends gibt es so viele Möglichkeiten, für die Kids um zu toben und zu spielen, hier leben massenhaft ganz normale Menschen und wie Du schon sagst: wenn ich mal woanders hin will bin ich ganz fix da, egal ob mit dem Rad, HVV oder Auto. Problem yok!
Bevor ich her kam, war ich übergangsweise eine Weile in Hamm/Borgfelde, und ich muß sagen: auf Dauer würde ich dort nicht tot überm Zaun hängen wollen. Das Umfeld dort ist echt krass, und ich kann nicht gerade behaupten, daß ich mich dort wohlgefühlt habe.
Vielen Dank für diese Site, mach weiter so!
LG,
collafish
|
|
|
|
| |
|
 |
punkmuddi

|
|
Unsere Ecke kann man zwar nicht direkt als Hochhaussiedlung betiteln, aber wenn die Menschen hier "&Glanzstoffstrasse/Gartenstrasse" hören, heißt es auch immer direkt "&Ghetto".
Wir haben hier ein Haus mit 6 Etagen und so einige mit je 4 Etagen. Hier wohnen Deutsche, Albaner, Türken, Portugiesen, Russen.
Ich selber bin deutsch und komme wunderbar mit den meisten Nachbarn aus (mal abgesehen von dem Volltrottel der über uns wohnt und uns terrorisiert, und gegen den wir schon eine gerichtliche Verfügung haben)
Bei schönem Wetter treffen wir Mieter uns oft draußen im Garten hinter den Häusern, wo es für die Kinder leider nur einen Sandkasten gibt, und dort quatschen wir den ganzen Tag über Gott und die Welt oder machen irgendwelchen Unsinn oder trinken mal einen, wenn es was zu feiern gibt oder helfen uns einfach gegenseitig mit Kleinigkeiten..
Mein Sohn und eine Portugiesin sind schon voll verknallt ineinander.
Das Hausmeisterpaar ist auch immer mit im Garten und das sind echt super Menschen.
Die Hausmeisterin ist hier für viele der Mama-/Omaersatz, und hat immer ein offenes Ohr und kümmert sich aufopfernd um unsere Probleme, obwohl sie selber reichlich hat.
Ich werd hier bald wegziehen und das tut mir leid, denn ich hab die Menschen hier ins Herz geschlossen und die mich auch.
Natürlich gibt es hier auch den ein oder anderen "&Asi", aber die werden halt weitesmöglich ignoriert, außer, sie schaden jemandem, dann wird zusammen dagegen vorgegangen.
Unser Altersdurchschnitt ist zwischen 18 und 70 und das ist überhaupt kein Problem, genausowenig wie die Nationalität.
Das einzige, was hier ´schief läuft, ist, dass die GAGFAH sich einen Dreck darum schert, ob Schimmel in der Wohnung ist, oder ob die eingetretene Tür oder das kaputte Garagentor repariert werden muß. Drum haben wir solche Dinge nun über einen Anwalt laufen, der schon 40 Verfahren gegen die GAGFAH laufen hatte und meist gewonnen hat.
Isoliert ist hier niemand, außer den Leuten, die sich selber isolieren. Ich hab auch erst bei einer Unterschriftenaktion alle unsere Nachbarn kennengelernt, obwohl ich seit über 2 Jahren hier wohne.
Ich mag unseren "&Block" auch wenn wir hier die einzigen "&bunten" sind. Hier ist jeder auf seine Art einzigartig und intressant, und das find ich sehr schön. Dazu kommt, dass die Anlage wirklich gut sauber gehalten wird, auch wenn man das von manchen Treppenhäusern leider nicht behaupten kann. Bei uns ist es völlig ok, darum stehen auch viele meiner Pflanzen im Treppenhaus und andere Dekoartikel.
Ich glaub, was Heinsberg /Oberbruch betrifft, haben wir den schönsten Block getroffen.
"&Röntgenstrasse" oder "&Drosselweg" oder "&Niethausener Strasse" und die anderen sind jedenfalls einfach nur hässlich, verkommen und mit einer hohen Kriminalitätsrate. Da wollte ich zwar damals auch erst hin, wegen der günstigen Preise, aber selbst mein Hausmeister, der auch diese Anlagen pflegt, hat mir davon dringend abgeraten. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Unsere Nachbarn aus den Blöcken sind nun mittlerweile tatsächlich Freunde, nicht nur Nachbarn.
Man muß nur offen auf andere zugehn, denke ich.
|
|
|
|
|
|
 |
   |
 |
|
|
zufälliges Hochhaus: Das Shanghai World Financial Center in Shanghai hat eine Höhe von 492 m und 101 Etagen. Es wurde im Jahr 2008 fertiggestellt.
|
|